Home / Wasser Staubsauger / Staubsauger Funktionsweise + Wissenswertes

Staubsauger Funktionsweise + Wissenswertes

Staubsauger Funktionsweise – Leicht und verständlich erklärt.

Es gibt unterschiedliche Arten von Staubsaugern, aber das Prinzip der Staubsauger Funktionsweise ist eigentlich immer das Gleiche.

 

  • Wodurch erzeugt ein Staubsauger den Sog?

 

Jeder Staubsauger besitzt einen Elektromotor mit sogenannten Radialverdichtern. Sobald der Motor eingeschaltet wird, erzeugt er ein Vakuum im Innern des Staubsaugerkorpuses. Diese Staubsauger Funktionsweise ist verantwortlich dafür, dass das Vakkum konstant bleibt und durch den Schlauch dementsprechend Luft eingesogen wird. Staubsauger Funktionsweise 1

Bei normalen Haushaltsstaubsaugern mit Filterbeuteln wird der Staub dann direkt in den Beutel gesogen und die gereinigte Luft, die aus dem luftdurchlässigen Beutel kommt, wird abgeleitet zum Motor um ihn zu kühlen.

Würde das nicht so sein, dann überhitzt der relativ kleine Motor innerhalb von wenigen Minuten und es würde zu einem Kurzschluss oder sogar zu einem Schwelbrand kommen.

– Wer erfand die Staubsauger Funktionsweise?

Die Staubsauger Funktionsweise erfanden ursprünglich zwei Erfinder. Der erste, Hubert Cecile Booth war eher erfolglos, weil er eine Erfindung unter Patent stellte, die keiner so recht haben wollte.

Der Zweite war ein US- amerikanischer Hausmeister Namens James Murray Spangler. Er überlegte lange und entwarf um 1900 n. Chr. eine Apparatur, die aus einem elektrischen Ventilator, einem Korpus und einem Kissenbezug als Filterbeutel bestand.

Auch eine rotierende Bürstenrolle war Bestandteil der Maschine. Bald darauf ließ auch er sich das Gerät patentieren, denn es funktionierte. Es saugte Staub auf. Später dann, verkaufte Spangler den Entwurf an einen Verwandten, der der Gründer der Firma „HOOVER“ war.

Hoover- Staubsauger gibt es bis heute und sind erstklassige Staubsauger. Das Gebläse der Staubsauger Funktionsweise wurde auch abgeleitet. So entstanden die ersten Luftkissen- Boote. Diese nennen sich heute schlichtweg „HOOVER- Craft“.

 

  • Warum bekommen Nass Trocken Sauger beim Wassersaugen keinen Kurzschluss?

Dadurch, dass die Staubsauger Funktionsweise bei Nass- Trockensaugern sehr gut durchdacht ist.

Der Motor und auch der Staubfilter sitzen oben auf dem Behälter. Der Saugschlauch dagegen weit unterhalb davon.

So kommen Wasser und Elektronik bei dieser Staubsauger Funktionsweise nicht in Berührung. Ausserdem besitzen alle Nass und Trockensauger einen Auto- Stop Kontakt. Sobald dieser mit einer Flüssigkeit in Berührung kommt, schaltet sich der Motor ab. Das ist dann der Fall, wenn z.B. der Tank des Nasssaugers voll ist.

Weiterhin sind die Saugermotoren, das Motorgehäuse und alle Kabel bei einem Nass Sauger mehrfach wasserdicht isoliert.

 

  • Sind dann auch alle Nass Sauger von außen wasserdicht?Staubsauger Funktionsweise 2

Nein, natürlich nicht alle. Aber bei Kärcher Nass Trockensaugern zum Beispiel gibt es bestimmte Modelle die in ihrer Staubsauger Funktionsweise spritzwassergeschützt sind. Das sind dann meistens Industriesauger.

Spritzwassergeschütze Geräte werden in verschiedene Spritzwasser- Schutzklassen eingeteilt. Es empfiehlt sich also, vorher die Herstellerinformationen zu lesen.

 

  • Warum können Nasssauger auch mit Filterbeuteln bestückt werden?

Nasssauger sind im Prinzip Nass und Trockensauger. Die Staubsauger Funktionsweise dieser Geräte lässt es praktischer Weise zu, dass sie nicht heißlaufen, wenn damit nur trockener Staub und Schmutz gesaugt wird.

Staubsauger Funktionsweise 3 filtertüten

Da Stäube auf Baustellen, bei Renovierungsarbeiten oder in der Industrie zum Teil sehr fein und auch gesundheitsschädlich sind, kann man sie direkt in den Beutel saugen.

Das hat den sehr großen Vorteil, dass mit diesen Stäuben niemand mehr bei der Entleerung des Tanks in Berührung kommt.

 

  • Sollte man für einen normalen Haushalt einen Nass und Trockensauger anschaffen?

Für eine normale Mietwohnung ist das sicher too much. Anders sieht es wieder bei Allergikern aus. Sie sollten sich einen Staubsauger mit Wasserfilter zulegen, damit Hausstaub, Milben und Tierhaare durch die Staubsauger Funktionsweise sofort im Wasser gebunden werden.

In einem kleinen Haushalt reicht dann auch ein ganz normaler beutelloser Staubsauger oder für Allergiker ein Staubsauger mit HEPA Luft- Filter.

Nass Trocken Sauger sind von ihrer Beschaffenheit her sehr üppig gestaltet, so dass viel hinein passt. Sie eignen sich vorrangig für Einfamilienhäuser, mit denen man drinnen und auch draußen arbeiten kann.

– Wie ist die Staubsauger Funktionsweise bei einem Cyclone- Sauger?Staubsauger Funktionsweise 4 zyclone

Bei diesen Saubsaugern wird über eine spezielle Düse ein Luftwirbel erzeugt. Ähnlich ist die Staubsauger Funktionsweise wie bei einem Tornado- Sturm. Der Staub wird durch die Rotation an den Randbereich des Staubbehälters gedrückt und fällt dann auf dessen Boden.

Die saubere Luft im „Auge“ des Wirbels wird in der Mitte wieder herausgedrückt.

Durch die Fliehkraft des Luftwirbels der Staubsauger Funktionsweise und dadurch, dass hier keine Filterbeutel und andere Bauteile, die sich zusetzen können eingebaut sind, entsteht keine Minderung der Saugleistung.

 

  • Wie reinigen Staubsauger Roboter?Staubsauger Funktionsweise 5 roboter

Im Wesentlichen ist die Staubsauger Funktionsweise bei einem Saugroboter in 3 Stufen unterteilt.

In der ersten Stufe wird grober Schmutz über die zwei Propellerbürsten vorne am Roboter zusammengefegt.

Danach kehren die 2 asynchron rotierenden Bürstenrollen unter dem Roboterstaubsauger zwischen dem Saugeinlass den Schmutz weiter auf. Der Saugeinlass saugt schließlich den Staub auf, der dann in einer Staubfang-Kassette landet. Diese ist meistens sehr leicht zu entnehmen und der Schmutz wird, wie bei einem normalen Kehrblech im Hausmüll entsorgt.

Es gibt aber auch Roboter, die keine Propellerbürsten in der Staubsauger Funktionsweise vorne haben. Hier ist dann aber die Saugleistung höher. Das findet man bei höherwertigen Modellen, wie den Samsung Saugrobotern wieder.

Check Also

Nass Trocken Sauger 41

Nass Trocken Sauger ++ die Top 4 ++ NEU

Nass Trocken Sauger Einen Nass Trocken Sauger zu besitzen, ist immer von großem Vorteil. Denn ...